Advent, Advent – Vierundzwanzigster Dezember

Ja ja ja. Der Songtext ist verdammt kolonialistisch mit seinem „Weihnachten überall, Leute! Auch dort, wo man kein Weihnachten feiert!“-Gutmenschentum.

Und im Endeffekt sind die Probleme heute genau so groß wie damals, wenn nicht größer. Man könnte daran verzweifeln. Man könnte aber auch weiter sein Möglichstes tun. Ich wär dann mal für Zweiteres. You don’t need to let them know it’s Christmas time. Just, you know, care. Act. Help.

Band Aid – Do They Know It’s Christmas

(Ja, Leute – Stars sahen damals noch halbwegs menschlich aus! Und ich werde immer, immer, immer einen kleinen Andrenalinspiegelhopser in mir fühlen, wenn George Michael „at Christmas time“ singt, weil danach gleich Simon Le Bon kommt. Ähem.)

(Und er durfte länger singen als George! Ätschebätsch! Das Duell Wham! gegen Duran Duran, entschieden für die Ewigkeit! Ha!)

In diesem Sinne, ob oberflächlich oder pseudotiefgründig: Fröhliche Weihnachten allenthalben!

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.