Armstricken: Getestet und für gut befunden

Ich bin ja immer auf der Suche nach irgendwelchen neuen Handarbeits- und Basteltechniken. Weil ich ja offensichtlich noch nicht genug angefangene Projekte hier rumliegen habe. Ähem. Ich hab mir zwar schon ein Bastelladenbesuchsverbot auferlegt, aber was kann ich dafür, wenn man das Zeug mittlerweile auch im Supermarkt … und überhaupt.

Immerhin: Keine neue Wolle wurde für dieses Werk gekauft. Ich hatte grad noch was rumliegen.

loopschal

Ja, das ist ein Loopschal. Ich weiß, viele Leute nehmen bei dem Wort mittlerweile reißaus, aber nachdem mein genähter Loop mehr so gescheitert ist („Ach, der muss nicht so lang sein … wie bitte, man wickelt den zweimal um den Hals? Ach so. Ups!“), wollte ich dem armgestrickten Ding mal eine Chance geben. Soll ja auch ganz schnell gehen. Ganz schnell ist bei mir wichtig, ich bin mehr so der Typ für Eintagesprojekte. Außer bei meiner Häkeldecke, die hab ich brav fertiggekriegt. Und dabei so dicke Wolle genommen, dass man sie jetzt aufgrund ihres Gewichts nur als Teppich gebrauchen kann.

Also, Armstricken: Klingt erst mal seltsam. Ist aber genau das, wonach es klingt. Man benutzt statt der Stricknadeln einfach die Arme. Ich hab bei diversen Anleitungen erst mal Bahnhof verstanden, aber die hier ist absolut klasse, und mit der hat es auch problemlos geklappt.

Das Komplizierteste ist ganz klar das Aufnehmen der Maschen am Anfang, aber wenn man es einmal richtig gemacht hat, automatisiert sich alles ganz schnell. Und das Stricken selbst ist eh simpel. Außerdem: Ja, es geht wirklich richtig flink. Den Schal hatte ich in einer guten halben Stunde fertig, wenn der Sohn nicht „geholfen“ hätte, wär’s vermutlich noch schneller gegangen. Und nun setzt natürlich gleich der Größenwahn ein, denn so ein Schal ist ja nun nicht wirklich saisonal. Aber man könnte ja auch aus dünnerem Strickgarn … so für den Sommer … oder ein Tragenetz für Badezeug und so … oder eine Hängematte …

Es gibt, da sind wir uns sicherlich einig, nur eine denkbare Lösung: Ich muss mehr Wolle kaufen.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.